Albrecht Becker – When We Where Monsters – James Richards – Haus Mödrath 2021-2022 – Kerpen

When We Where Monsters – James Richards – Haus Mödrath

Albrecht Becker wurde Anfang 1935 von der Gestapo festgenommen und wegen Ver- stoßes gegen den Paragraphen 175, der homosexuelle Handlungen unter Strafe stell- te, zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Zwei Jahre nach seiner Freilassung meldete er sich als Kriegsfreiwilliger und wurde an die Ostfront geschickt. In dieser Zeit begann er, sich zu tätowieren, und entdeckte das autoerotische Potenzial von in die Haut gestochener Farbe.page15image62668352page16image62908544

Der als Szenenbildner ausgebildete Becker fing in den frühen 1930er Jahren zu- nächst im Privaten damit an, intensiv mit fotografischen Selbstporträts zu experimen- tieren, was er auch bis zu seinem Tod im Jahr 2002 fortsetzte. Seine in rascher Folge geknipsten Bilder schnitt er zurecht und collagierte sie wie Zeichentrickfilme, weshalb man sich ihn leicht als provinziellere und erotischere Ausgabe von Eadweard Muybridge vorstellen kann. Die hier gezeigten Arbeiten von Becker bieten vor allem Einblicke in die Schlafzimmer und Gärten, in denen sein intimes Theater stattfand.

Die um sich selbst kreisende Fotografie war das perfekte Medium für Becker, sozusagen seine persönliche Lustmaschine. Die Bilder zeigen, wie er sich selbst Tattoos sticht, masturbiert, seinen Körper modifiziert und dabei mit Kameratricks arbeitet, unmittelbar auf die Fotooberfläche zeichnet und so blühende Collagen ent-stehen lässt. Becker schaut oft direkt in die Kamera, wobei sein sanfter Blick die Radikalität seiner Autoerotik nur scheinbar konterkariert.

Albrecht Becker a été arrêté par la Gestapo au début de 1935 et il a été condamné à trois ans de prison pour avoir enfreint le paragraphe 175 qui criminalisait les actes homosexuels. Deux ans après sa libération, il se porte volontaire pour la guerre et il est envoyé sur le front de l’Est. C’est à cette époque qu’il commence à se tatouer et à découvrir le potentiel auto-érotique de la couleur encrée sur la peau.
       
Au début des années 1930, Becker, qui a suivi une formation de scénographe, commence à expérimenter intensivement des autoportraits photographiques en privé, qu’il a poursuivis jusqu’à sa mort en 2002. Il a recadré et collé ses images comme des dessins animés, il est donc facile de le considérer comme une version plus érotique d’Eadweard Muybridge. Les œuvres de Becker présentées ici offrent principalement des aperçus des chambres et des jardins dans lesquels se déroulait son théâtre intime.

Tournant sur elle-même, la photographie était le médium parfait pour Becker, sa machine à plaisir personnelle, pour ainsi dire. Les images montrent comment il se tatoue, se masturbe, modifie son corps et travaille avec des tours de photographie, dessine directement sur la surface de la photo et crée des collages. Albrecht Becker regarde souvent droit dans l’appareil photographique, bien que son regard doux ne contrecarre qu’en apparence la nature radicale de son auto-érotisme.

Albrecht Becker – When We Were Monsters, James Richards, installation view Haus Mödrath – 2021
Photo: Simon Vogel © Courtesy Sammlung / Collection Hervé Joseph Lebrun and Delmes and Zander, Cologne
Albrecht Becker – When We Were Monsters, James Richards, installation view Haus Mödrath – 2021
Photo: Simon Vogel © Courtesy Sammlung / Collection Hervé Joseph Lebrun and Delmes and Zander, Cologne
Albrecht Becker – When We Were Monsters, James Richards, installation view Haus Mödrath – 2021
Photo: Simon Vogel © Courtesy Sammlung / Collection Hervé Joseph Lebrun and Delmes and Zander, Cologne
Albrecht Becker – When We Were Monsters, James Richards, installation view Haus Mödrath – 2021
Photo: Simon Vogel © Courtesy Sammlung / Collection Hervé Joseph Lebrun and Delmes and Zander, Cologne
Albrecht Becker – When We Were Monsters, James Richards, installation view Haus Mödrath – 2021
Photo: Simon Vogel © Courtesy Sammlung / Collection Hervé Joseph Lebrun and Delmes and Zander, Cologne
Albrecht Becker – When We Were Monsters, James Richards, installation view Haus Mödrath – 2021
Photo: Simon Vogel © Courtesy Sammlung / Collection Hervé Joseph Lebrun and Delmes and Zander, Cologne

Haus Mödrath – Räume für Kunst – Exhibitions

When We Where Monsters Announcements eflux

Exhibition Booklet

Kölner Stadt Anzeiger 03/07/2021

Stadt Revue 10/2021

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